Baubeginn 01.10.2018 !!!

Auf einem nur 800m2 großen Eckgrundstück in Berlin Spandau wurde ein 5-geschossiger Wohnungsneubau entwickelt. Das Gebäude beherbergt 9 Wohnungen auf gerade mal 600m2 Wohnfläche. Es wurden marktgerechte kleine 2-Zimmer-Wohnungen auf möglichst kleinem Grundriss entwickelt. Das Erdgeschoss wurde um 1m angehoben um damit die Gründung über die des Nachbarn zu heben und eine Wohnnutzung im so geschaffenen Hochparterre zu ermöglichen. Die Wohnungen wurden zum Teil barrierearm geplant und das Gebäude verfügt über einen Aufzug. Die Erschließung wurde so entwickelt, dass trotz der Anhebung des Erdgeschosses eine barrierefreie Erschließung des Aufzugs möglich wird. Das neue Gebäude schließt eine städtebauliche Ecke, die seit Ende des 2. Weltkriegs in diesem Block klaffte, und stellt eine sinnvolle Nachverdichtung in der Berliner Wilhelmstadt dar.

BAUHERR: privat
KOSTEN: 1.200.000 EUR
WOHN-NUTZFLÄCHE: 600 m2
ERBRACHTE LEISTUNGEN: LP 1-8
PLANUNGSZEITRAUM: Februar – August 2017
BAUBEGINN: Oktober 2018