In Potsdam Steinstücken hatte ein junges Pärchen ein Grundstück mit einem alten Wohnhaus gekauft und wollte dieses nun umbauen, sanieren und den ungenutzten Dachraum ausbauen. Das Gebäude sollte dazu eine neue Eingangssituation erhalten. Die vorhandene Treppenanlage mit einem Vordach wich daher einem Eingangspavilon. Im Dachraum wurde ein weiteres Bad und ein Schlafzimmer realisiert. Das Gebäude erhielt ein zeitgemäßes Facelifting ohne dabei seine ursprüngliche Erscheinung zu verleugnen. Die vorhandene Ölheizung wurde durch moderne Gas-Brennwerttechnik ersetzt und im gesamten Haus wurde eine im Trockensystem verlegte Fußbodenheizung eingebaut, die unter einem Parkett verschwand. Die Eingangssituation im EG wurde durch den Anbau und geringfügigen Grundrissänderungen neu sortiert und wesentlich großzügiger. Im EG wurde ein auf voller Länge quer zum Garten liegender Wohnraum geschaffen. Gartenseitig wurde eine aufgeständerte Terrassenanlage mit Treppen runter in den großen Garten geschaffen, die nun endlich eine Einbeziehung des Außenraums in das Wohnen ermöglichen.

 

BAUHERR: privat
KOSTEN: 250.000 EUR
ERBRACHTE LEISTUNGEN: LP 1-5
WOHN-NUTZFLÄCHE: 220 m2
BAUZEIT: Oktober 2010-März 2011