Der Bauherr hatte in Berlin-Mariendorf ein Grundstück mit einem Haus aus den 50er Jahren erworben um kam mit dem Ziel zu mir, diese Haus oberirdisch abzureißen und auf dem alten Keller ein neues zweigeschossiges Wohnhaus im Passivhausstandard zu errichten. Dabei sollten die Fenster bis auf Haustür und zwei Terrassentüren festverglast ausgeführt und das Haus vollständig über eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung belüftet werden. Der Bauherr, selber Ingenieur bei einer Firma, die solche Lüftungsanlagen herstellt, hatte dabei die Anforderung diese Technik in seinem eigenen Haus zu integrieren, diese aber optisch so weit wie möglich verschwinden zu lassen. Die Standardlösungen für Ausblas- und Ansaugöffnungen konnten daher nicht genutzt werden. Die Lüftungsanlage wurde vollständig in der Innenraumplanung integriert. Abluft wurde über Fugen der abgehängten Decke zu den aufgehenden Wänden realisiert. Die Zuluft wurde über Schlitzauslässe im Fußboden im Bereich der bodentiefen Fenster umgesetzt. Zusätzlich erhielt das Haus einen offenen Kamin, der bei der Planung der Luftströme zu beachten war. Es entstand außen wie innen eine zurückhaltende elegante Gestaltung, die den Betrachter so gut wie gar nicht verrät welcher hohe technische Ausbaugrad sich in diesem Gebäude versteckt.

 

BAUHERR: privat
KOSTEN: 250.000 EUR
WOHN-NUTZFLÄCHE: 220 m2
BAUZEIT: Oktober 2010-März 2011