Umbau und Sanierung eines Einfamilienhauses in Berlin Mahlsdorf. Das Haus wurde 1930 erbaut und hatte schon verschiedenste Nutzungen hinter sich. Es wurde neben seiner ursprünglichen Funktion als Wohnhaus auch als Verwaltung einer kleinen auf dem Grundstück befindlichen Gärtnerei oder als Steuerbüro genutzt. Nun sollte es seiner ursprünglich angedachten Nutzung als Wohnhaus zurückgeführt werden. Zu diesem Zweck musste es technisch vollständig runderneuert werden. Neben neuen Kastenfenstern oder Holzschiebefenstern, die nach Originalen nachgebaut wurden, erhielt es eine vollständige neue Elektro- und Heizungs- sowie Sanitärinstallation. Im Dachgeschoss wurde ein neues Bad eingebaut. Das Bad im EG wurde neugestaltet. Geringfügige, sensible Grundrissänderungen wie die Herstellung eines Raumverbundes aus Küche, Wintergarten (heute Esszimmer) und Wohnzimmer, machen den Grundriss für heutige Ansprüche wieder nutzbarer ohne die ursprünglichen Raumkonfigurationen auf zu lösen. Sämtliche vorgefundenen Details wie die aufwendige Holztreppe wurden sensibel restauriert. Im Keller wurde für den Bauherrn ein kleines Büro, ein Billardzimmer, ein Weinkeller und ein Wellnessbereich entwickelt. Um den vormals kalten Lagerkeller in eine derart intensive Nutzung zu überführen, musste diese freigelegt und nachträglich wärmegedämmt werden. Auf eine Wärmedämmung der Fassade wurde jedoch aus gestalterischen Gründen verzichtet.

 

BAUHERR: privat
KOSTEN: 90.000 EUR
ERBRACHTE LEISTUNGEN: LP 1-8
WOHN-NUTZFLÄCHE: 220 m2
PLANUNGSZEIT: Oktober – November 2010
BAUZEIT:
 November 2010 – März 2011
FOTOGRAFIE: Peter Thieme